-
Aktuell -
Förderung
Illumination
Eulen setzen leuchtende Akzente in Peiner Innenstadt
Was fliegt denn da über den Historischen Marktplatz in Peine? Leuchtende Eulen setzen seit einigen Tagen dort stimmungsvolle Akzente. Energiesparende LED-Projektoren lassen mit Einsetzen der Dunkelheit die Motive des Peiner Wahrzeichens auf dem Pflaster erscheinen. Die Installation findet großen Anklang: Immer wieder bleiben Besucher der Innenstadt stehen, um Fotos zu machen – und vor allem Kinder reagieren neugierig auf die leuchtenden Figuren. Für die neue Projektion wurden zwei Masten errichtet, die in Kürze zusätzlich mit Fahrradständern ergänzt werden – rechtzeitig zum Peiner Weihnachtsmarkt.
Weitere Projektoren schaffen mit stilisierten Baumkronen Atmosphäre an der St.-Jakobi-Kirche, deren Turm außerdem von neuen LED-Strahlern erhellt wird. Diese tragen erheblich zur Energieeinsparung bei. Zur bevorstehenden Weihnachtszeit können sich Besucher der Innenstadt außerdem auf eine Erweiterung der Beleuchtung in der Lindenstraße freuen.
Illumination schafft stimmungsvolle Erlebnisse
Bürgermeister Klaus Saemann ist überzeugt von den positiven Auswirkungen der Lichtinszenierungen in der Innenstadt: „Wir sind sehr dankbar über die finanzielle Unterstützung des Bundes im Rahmen Förderprogramms ‚Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren‘ (ZIZ). Ohne die Förderung hätten wir angesichts der schwierigen Finanzlage der Stadt das Maßnahmenpaket im Projekt PEINE2030 nicht umsetzen können. Gerade die Maßnahmen zur Illuminierung der Innenstadt sorgen für eine positive Stimmung beim Aufenthalt in der Fußgängerzone in der dunkleren Jahreszeit sowie das ganze Jahr hinweg in den Nacht- und Abendstunden. Ich freue mich, dass dies Menschen aus den Nachbarkommunen und der Region Anlass zu einem Besuch der Peiner Innenstadt gibt.“
Die ZIZ-Projekte wurden in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und der Peine Marketing umgesetzt. Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin der Peine Marketing ist ebenfalls begeistert von der neuen Illuminierung: „Das ist ein weiterer wichtiger Baustein, der zur Attraktivierung der Innenstadt in den Abendstunden beiträgt. Die Illuminierung war ein Wunsch vieler Innenstadtanrainer und ein Projektergebnis des Beteiligungsprozesses ‚Zukunftswerkstatt‘, den wir durchgeführt haben. Die neue Illuminierung zahlt auf die Identität der Stadt ein und schafft in den Abendstunden ein wunderbares Erlebnis.“
Was ist das Ziel des Förderprogramms ZIZ?
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ) setzt die Stadt Peine seit 2023 Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt unter dem Titel PEINE2030 um. Dazu gehören der Ausbau der Digitalisierung und des Citymanagements, der umfangreiche Markenprozess, Projekte für jüngere Zielgruppen wie das innovative Sitzmobiliar an der Töpfers Mühle, die prachtvollen Blumenkübel oder die sogenannte Fotopoints – beleuchtete Figuren, die bei der Weihnachtsstadt Peine eine besondere Anziehungskraft auf die Besucher der Innenstadt haben.
Die Illumination hat im ZIZ-Projekt von Beginn an eine große Rolle gespielt. Neben Sicherheitsaspekten dient die Illumination von Innenstädten der Schaffung einer positiven Atmosphäre und der Steigerung der Aufenthaltsqualität. Mit Hilfe der Fördergelder wurde bereits in der Weihnachtszeit der Jahre 2023 und 2024 die bestehende Weihnachtsbeleuchtung erweitert, darunter LED-Kugeln in den Baumkronen.
Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.