-
Presse
PRESSEMITTEILUNG DER PEINE MARKETING GMBH
Zertifizierung mit Peines Gütesiegel
Mehr als 50 Peiner Betriebe für Service ausgezeichnet
Peine, 27. Mai 2025. Mehr als 50 Händler, Gastronomen und Dienstleister in der Peiner Innenstadt sind von Peine Marketing für ihren hohen Anspruch an die Kundenfreundlichkeit zertifiziert worden: Das Gütesiegel „Serviceorientierter Einzelhandel“ oder „Besonders serviceorientierter Einzelhandel“ signalisiert Kunden eine hohe Servicequalität in den ausgezeichneten Betrieben.
Bei einer feierlichen Übergabe im „Schwan“ nahmen Vertreter der ausgezeichneten Unternehmen am Montag, 27. Mai 2025, ihre Urkunden von Klaus Saemann entgegen, Bürgermeister von Peine und Aufsichtsratsvorsitzender von Peine Marketing. Das Gütesiegel wurde zum neunten Mal vergeben und die Kriterien erneut an aktuelle Anforderungen angepasst: Neben bewährten Punkten wie Fach- und Sozialkompetenz, Ausstattung und Beratung spielten nun verstärkt auch Digitalisierung, Familienfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit eine Rolle.
Hohe Standards für die Servicequalität
„Der Service nahe am Kunden ist eine entscheidende Stärke des Einzelhandels“, betont Klaus Saemann. „Die Zertifizierung zeigt eindrucksvoll, dass für viele Betriebe in Peine Kundenfreundlichkeit und ein positives Einkaufserlebnis an erster Stelle stehen. Dieses Engagement macht unsere Innenstadt attraktiv und verdient Wertschätzung.“
Einzelhändler und Dienstleister freuen sich über die begehrte Auszeichnung, denn sie können mit dem Siegel einen geprüften Leistungsstandard nachweisen. „Die Zertifizierungen sind das Ergebnis konsequenter Weiterentwicklung unserer Servicekonzepte“, betont Jan Philip Colberg, Gildemeister der Kaufmannsgilde zu Peine e. V. „Die Auszeichnung vieler Peiner Kaufleute mit dem Peiner Gütesiegel zeigt, dass sie sich stets neu auf veränderte Bedürfnisse ihrer Kundschaft einstellen und damit einen hohen Standard bei der Qualität setzen.“
Sichtbares Zeichen für Kundenfreundlichkeit
Das Gütesiegel wird bereits seit 2009 verliehen. Bei der aktuellen Runde haben sich viele Betriebe erneut für die Bewertung ihres Services angemeldet, auch zehn neue Teilnehmer sind darunter. Dies wertet Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin der Peine Marketing GmbH, als starkes Signal: „Wir freuen uns, dass sich so viele Händler und Dienstleister in diesem Jahr wieder den gestiegenen Anforderungen gestellt haben und damit zeigen, dass sie bereit sind, mit der Zeit zu gehen. Die Händler der Innenstadt stehen in einem starken Wettbewerb mit dem Online-Handel – persönlicher Service, professionelle Beratung und individuelle Begleitung beim Einkauf sind wesentliche Kriterien für den Einkauf vor Ort. Unsere Innenstadt lebt von Menschen, die ihren Beruf mit Herzblut ausüben und stets für ihre Kunden da sind. Wir setzen mit diesem Projekt dafür ein sichtbares Zeichen.“
Kathrin Bolte, Projektmanagerin Zentrenmanagement bei Peine Marketing, hatte sich persönlich von der Servicequalität in den Betrieben überzeugt und die Befragungen der Beschäftigten durchgeführt. „Das Gütesiegel stärkt nicht nur das Vertrauen der Kundschaft, sondern trägt auch zur Profilbildung des Einzelhandels in Peine bei für ein zukunftsfähiges Stadtzentrum bei“, betont Bolte. Die aktuelle Zertifizierung gilt für die Jahre 2025 und 2026.
Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Material für Ihre Pressearbeit
Peine Marketing GmbH
Die Peine Marketing GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Peine und seit 2003 verantwortlich für das Stadt- und Standortmarketing. Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Außen- und Innenwahrnehmung der Stadt Peine. Unternehmensaufgabe ist es, zukunftsfähige Konzepte, Veranstaltungsformate und Maßnahmen vorzubereiten, zu begleiten und umzusetzen – die Stärken der Stadt und des Wirtschaftsstandortes zwischen Hannover und Braunschweig herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln.
Partner der Peine Marketing GmbH sind: Stadtwerke Peine, Funke Mediengruppe, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, Peiner Allgemeine Zeitung, Baustoff Brandes GmbH, Benckendorf Bauunternehmung, Hagen Energiesysteme, Peiner Heimstätte, Rausch GmbH, Volksbank BRAWO, Wohnbau Salzgitter, VGH, Kaufmannsgilde zu Peine, Braumanufaktur Härke, dima Unternehmensgruppe, Kreiskurier Peine, Radio 38.
Abdruck honorarfrei – die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle.
Ihr Ansprechpartner
Christian Opel – Der Kommunikationsprofi
In seiner Rolle als Kommunikationsspezialist rückt Christian die richtigen Worte in den Fokus: Ob in Social Media, Pressemitteilungen oder auf der Webseite – gemeinsam mit seinen Kollegen sorgt er dafür, dass die Botschaften von Peine klar und ansprechend vermittelt werden. Darüber hinaus behält Christian digital den Überblick über alle Online-Aktivitäten und setzt gemeinsam mit dem Team innovative Ideen um, um Peine strahlen zu lassen. Sie erreichen Christian unter der Rufnummer 05171-545565 oder per Mail.