Lesezeit:

PRESSEMITTEILUNG DER PEINE MARKETING GMBH

Lebendiger Adventskalender

24 Türchen öffnen sich in Peiner Weihnachtsstadt


Peine, 26. November 2025. Die Weihnachtsstadt Peine beschert den Besuchern der festlich geschmückten Innenstadt mit dem Lebendigen Adventskalender in diesem Jahr neue Erlebnismomente: Von Montag, 1. Dezember 2025, bis Mittwoch, 24. Dezember 2025, öffnet sich an jedem Tag symbolisch ein Türchen im Herzen der Stadt. Peine Marketing schafft gemeinsam mit der Kaufmannsgilde zu Peine und Kulturschaffenden stimmungsvolle Highlights zum Verweilen, Zuhören oder Mitmachen.

Ob Lesung, Musik, Modenschau, gemeinsames Singen, Geschichten für Kinder oder kreative Mitmachaktion – 24 individuell gestaltete Aktionen sorgen für kleine und persönliche Begegnungen, die die Adventszeit bereichern. Begleitet wird der Lebendige Adventskalender digital in der City-App „Peine2Go“: Dort öffnet sich täglich ein virtuelles Türchen mit Infos zum jeweiligen Programmpunkt und den ausrichtenden Akteuren. Ein Überblick, wann sich wo ein Türchen öffnet, gibt es vorab im Eventkalender.

Erlebnisformat für die Peiner Innenstadt

„Der Lebendige Adventskalender bringt das starke Miteinander in unserer Stadtgemeinschaft zum Ausdruck“, betont Klaus Saemann, Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender von Peine Marketing, den gemeinschaftlichen Gedanken der Aktion. „Ich bedanke mich ausdrücklich für das Engagement aller Kaufleute und Kulturschaffenden und wünsche den Besuchern der Peiner Weihnachtsstadt eine besinnliche Weihnachtszeit mit Momenten zum Innehalten.“

Herausgeber des Lebendigen Adventskalenders ist Peine Marketing: „Der Lebendige Adventskalender ist eine gemeinsame Aktion vieler Akteure der Innenstadt. Gemeinsam schaffen wir etwas ganz Besonderes – genau das ist der Gedanke hinter der Weihnachtsstadt Peine. Wir brauchen Formate, die neugierig machen auf einen Besuch in der Innenstadt, etwas, das zu einem Erlebnis wird“, sagt Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin von Peine Marketing. „Der Lebendige Adventskalender sorgt für eine lebendige, festliche Atmosphäre in der Weihnachtsstadt und verwandelt jeden Einkaufsbummel durch besondere Begegnungen in ein echtes Erlebnis.“

Persönliche Begegnungen stärken Kundenbindung

Die Kaufmannsgilde sieht die Initiative als einen schönen Beitrag zur Stärkung der Kundenbindung an: „Der Lebendige Adventskalender bringt Leben in unsere Geschäfte und die Menschen in unserer Stadt zusammen“, freut sich Jan Philip Colberg, Gildemeister der Kaufmannsgilde zu Peine e. V. „Diese gemeinsamen Erlebnisse sind es, die den Weihnachtsbummel in Peine zu etwas Besonderem für die ganze Familie machen.“

Kathrin Bolte, Projektmanagerin Zentrenmanagement bei Peine Marketing, die die 24 Überraschungen gemeinsam mit den Mitgliedern der Kaufmannsgilde organisiert hat, freut sich über die Resonanz der teilnehmenden Händler und Gastronomen: „Viele Kaufleute beteiligen sich an der Aktion und tragen zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Innenstadt bei. Jede und jeder leistet mit einer eigenen Idee einen Beitrag dazu, dass Peine eine lebendige, vielfältige und gemeinschaftliche Vorweihnachtszeit erlebt.“
 

Das Bild zeigt das Logo vom App Store. Das Bild zeigt das Logo von Google Play Store.

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


Material für Ihre Pressearbeit

Klick für Download

Zwei Personen sitzen auf einer roten Bank vor einem großen, herzförmigen Lichterbogen mit goldfarbenem Herz an der Seite, umgeben von Tannenbäumen. Hand hält Smartphone mit geöffneter App 'Peine2Go' und Anzeige eines lebendigen Adventskalenders mit Zahlen 1 bis 6. Belebter Weihnachtsmarkt mit festlich beleuchtetem Karussell, geschmückten Ständen und vielen Besuchern in Winterkleidung.

Peine Marketing GmbH
Die Peine Marketing GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Peine und seit 2003 verantwortlich für das Stadt- und Standortmarketing. Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Außen- und Innenwahrnehmung der Stadt Peine. Unternehmensaufgabe ist es, zukunftsfähige Konzepte, Veranstaltungsformate und Maßnahmen vorzubereiten, zu begleiten und umzusetzen – die Stärken der Stadt und des Wirtschaftsstandortes zwischen Hannover und Braunschweig herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln.

Partner der Peine Marketing GmbH sind: Stadtwerke Peine, Funke Mediengruppe, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, Peiner Allgemeine Zeitung, Baustoff Brandes GmbH, Benckendorf Bauunternehmung, Hagen Energiesysteme, Peiner Heimstätte, Rausch GmbH, Volksbank BRAWO, Wohnbau Salzgitter, VGH, Kaufmannsgilde zu Peine, Braumanufaktur Härke, dima Unternehmensgruppe, Kreiskurier Peine, Radio 38, Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH.

Abdruck honorarfrei – die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle.


Ihr Ansprechpartner
Das Bild zeigt unseren Mitarbeiter Christian Opel.

Christian Opel – Der Kommunikationsprofi

In seiner Rolle als Kommunikationsspezialist rückt Christian die richtigen Worte in den Fokus: Ob in Social Media, Pressemitteilungen oder auf der Webseite – gemeinsam mit seinen Kollegen sorgt er dafür, dass die Botschaften von Peine klar und ansprechend vermittelt werden. Darüber hinaus behält Christian digital den Überblick über alle Online-Aktivitäten und setzt gemeinsam mit dem Team innovative Ideen um, um Peine strahlen zu lassen. Sie erreichen Christian unter der Rufnummer 05171-545565 oder per Mail.

Kontakt