Lesezeit:
Weihnachtsstadt

Lebendige Adventskalender in Peiner Innenstadt startet mit starken Momenten

Live-Musik mit Wohnzimmeratmosphäre, Weihnachtsgeschichten und -Rätsel, genussvolle Leckereien und stimmungsvolle Begegnungen: Die ersten symbolischen Türchen des Lebendigen Adventskalenders in der Weihnachtsstadt Peine haben den Besuchern unterhaltsame und besinnliche Momente beschert. Dahinter verbargen sich kleine und persönliche Adventsmomente, die von verschiedenen Akteuren in der Innenstadt mit viel Engagement ausgerichtet wurden.

Weihnachtsstimmung in den Schaufenstern

Längst sind die Kaufleute in Weihnachtsstimmung und viele Schaufenster liebevoll geschmückt – die riesige rot-grüne Geschenkschleife an der Tür zum Tee-Garten passte perfekt zur Auftakt-Aktion des Lebendigen Adventskalenders: Vanessa Windel und Tanja Anders boten Punschspezialitäten an und hatten alle Hände voll zu tun mit vielen großen Bestellungen: „Jetzt merkt man, dass das Weihnachtsgeschäft richtig in Fahrt kommt“, so die Inhaberinnen. 

Bei Schichtwechsel, dem zweiten Türchen, kamen die lässige Weihnachtslieder von Justin (Bloc Safari) und die Singer-Songwriter-Musik von Phil Hutzon beim Publikum gut an – einige stimmten gleich mit ein. „Wir sind erst das zweite Türchen und haben volles Haus“, freute sich Jan Philip Colberg, Vorsitzender der Kaufmannsgilde zu Peine und Schichtwechsel-Inhaber, über die Resonanz. „Mit dem Auftakt sind wir sehr zufrieden“, so Colberg, der den Lebendigen Advent mit einem Spendenaufruf für die Hospizbewegung Peine verband. „Eine schöne Aktion. Ich finde es cool, wie die Weihnachtsmarkt-Atmosphäre dadurch gewinnt. Das sollte man auf jeden Fall mitnehmen“, lobte Besucherin Melike Miriam Lampe.

Gitarrenklänge und weihnachtliche Lesungen

„Der gelungene Auftakt des ersten Lebendigen Adventskalenders zeigt, welch starke Impulse aus unserer Innenstadt kommen“, freut sich Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin der Peine Marketing GmbH, die den Lebendigen Advent gemeinsam mit der Kaufmannsgilde zu Peine und Kulturschaffenden ausrichtet. „Wir freuen uns auf die weiteren Türchen voller Weihnachtsfreude, die die Besucher in den kommenden Tagen noch erwarten.“ 

Auch gemeinnützige Organisationen wie FIPS (Förderung und Integration psychisch kranker Menschen) und das Soziale Kaufhaus der LABORA unterstützen den Lebendigen Adventskalender. Hinter dem dritten Türchen im FIPS-Laden „Hin & Weg“ hörten die Besucher Weihnachtsgeschichten und sangen Weihnachtslieder bei alkoholfreiem Punsch, Kakao, Waffeln und Keksen. Knapp 40 Besucher kamen zur weihnachtlichen Lesung bei alkoholfreiem Punsch und Weihnachtsleckereien ins Soziale Kaufhaus der LABORA gGmbH. „Wir haben gerne mitgemacht und freuen uns, dass viele den Weg zu uns gefunden haben“, sagte Nicole Stoffels, Geschäftsführerin der LABORA. „Es wäre sehr zu begrüßen, wenn sich der Lebendige Adventskalender in Peine etabliert.“

Wo öffnen sich die nächsten Türchen des Lebendigen Adventskalenders?

Noch bis zum 24. Dezember öffnet sich täglich ein weiteres symbolisches Türchen in der Weihnachtsstadt Peine. Alle Termine finden sich im Eventkalender sowie täglich in der City-App „Peine2Go“. Wer die besondere Adventsstimmung in Peine erleben möchte, hat also noch viele Gelegenheiten – jeden Tag ein bisschen anders, jeden Tag ein Adventsmoment zum Mitnehmen.
 

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


Kontakt