Dreiteilige Collage mit einer Gießerei, einer Autobahn und einer Nahaufnahme von Schokoladenpackungen, darüber der Schriftzug 'MADE IN PEINE Menschen - Wirtschaft - Visionen'
Lesezeit:

PRESSEMITTEILUNG DER PEINE MARKETING GMBH

„Made in Peine – so klingt Wirtschaft“

Neuer Podcast startet auf Peine.NextLevel


Peine, 22. Januar 2026. Wirtschaft, die man hört: Mit „Made in Peine – so klingt Wirtschaft“ startet im Januar der neue Podcast für den Wirtschaftsstandort Peine. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Peine und die Peine Marketing GmbH erweitern die Plattform Peine.NextLevel um ein Format mit spannenden Einblicken in das Leben und Arbeiten in der Region, um die Identität des Wirtschaftsstandorts zu stärken, die Sichtbarkeit von Unternehmen zu verbessern und die Aufmerksamkeit von Investoren und Fachkräften für den Standort Peine zu erhöhen.

In der Auftaktfolge unter dem Titel „Peine im Profil“ sprechen Peines Bürgermeister Klaus Saemann, Wirtschaftsförderin Saha Onal-Elmas und Phillip Benckendorf, Unternehmer und Vorsitzender des Industrie- und Wirtschaftsvereins Peine, über die Transformation eines traditionsreichen Wirtschaftsstandorts, neue Unternehmen und Unterstützung für junge Gründer. „Wir werben mit dem Podcast ‚Made in Peine‘ für einen Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität“, betont Saemann. „Weiche Standortfaktoren wie bezahlbarer Wohnraum und Freizeitangebote nehmen für Unternehmen, Fachkräfte und Investoren eine immer höhere Bedeutung ein.“

Profil des Wirtschaftsstandorts Peine schärfen

Dazu zählen auch gut ausgebaute Netzwerke zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Politik. „Die Unternehmen schätzen es, dass sie mit uns einen serviceorientierten Ansprechpartner in allen Belangen haben“, erklärt Saha Onal-Elmas, Leiterin der Peiner Wirtschaftsförderung. „Wir wollen die Stärken des Wirtschaftsstandorts Peine in den Fokus stellen und Unternehmen eine Plattform bieten, um sich zu präsentieren.“

Geplant sind acht Podcast-Folgen zu Themen wie Stadtentwicklung und Unternehmertum, Bildung und Fachkräfte, Innovation und Start-ups oder Tradition und Innovation. „Mit unserem neuen Podcast ‚Made in Peine – so klingt Wirtschaft‘ schärfen wir das Profil des Wirtschaftsstandorts Peine“, sagt Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin von Peine Marketing. „In acht Folgen rücken wir die Innovationskraft, den Gründergeist und die Erfolgsstorys der Peiner Unternehmen in den Fokus. Die Podcasts sind ein weiterer wichtiger Baustein unseres Standortmarketings.“

Förderung durch Projekt „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“

Der Podcast „Made in Peine – so klingt Wirtschaft“ wird zu 90 Prozent durch das Projekt „Förderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) gefördert. Die Podcast-Folgen erscheinen alle zwei Monate im Wechsel mit dem Newsletter „Peine.NextLevel“ zu Erfolgsgeschichten von Peiner Unternehmen und Wirtschaftsnachrichten aus der Region. Die Folgen werden auf https://www.peine-next-level.de/podcast/ veröffentlicht und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


Material für Ihre Pressearbeit

Klick für Download

Dreiteilige Collage mit einer Gießerei, einer Autobahn und einer Nahaufnahme von Schokoladenpackungen, darüber der Schriftzug 'MADE IN PEINE Menschen - Wirtschaft - Visionen' Industrieanlage mit Schornstein und Gleisen und dem Schriftzug 'Peiner Träger' im Vordergrund bei Abenddämmerung unter blauem Himmel.

Peine Marketing GmbH
Die Peine Marketing GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Peine und seit 2003 verantwortlich für das Stadt- und Standortmarketing. Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Außen- und Innenwahrnehmung der Stadt Peine. Unternehmensaufgabe ist es, zukunftsfähige Konzepte, Veranstaltungsformate und Maßnahmen vorzubereiten, zu begleiten und umzusetzen – die Stärken der Stadt und des Wirtschaftsstandortes zwischen Hannover und Braunschweig herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln.

Partner der Peine Marketing GmbH sind: Stadtwerke Peine, Funke Mediengruppe, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, Peiner Allgemeine Zeitung, Baustoff Brandes GmbH, Benckendorf Bauunternehmung, Hagen Energiesysteme, Peiner Heimstätte, Rausch GmbH, Volksbank BRAWO, Wohnbau Salzgitter, VGH, Kaufmannsgilde zu Peine, Braumanufaktur Härke, dima Unternehmensgruppe, Kreiskurier Peine, Radio 38, Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH.

Abdruck honorarfrei – die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle.


Ihr Ansprechpartner
Das Bild zeigt unseren Mitarbeiter Christian Opel.

Christian Opel – Der Kommunikationsprofi

In seiner Rolle als Kommunikationsspezialist rückt Christian die richtigen Worte in den Fokus: Ob in Social Media, Pressemitteilungen oder auf der Webseite – gemeinsam mit seinen Kollegen sorgt er dafür, dass die Botschaften von Peine klar und ansprechend vermittelt werden. Darüber hinaus behält Christian digital den Überblick über alle Online-Aktivitäten und setzt gemeinsam mit dem Team innovative Ideen um, um Peine strahlen zu lassen. Sie erreichen Christian unter der Rufnummer 05171-545565 oder per Mail.

Kontakt