Lesezeit:

PRESSEMITTEILUNG DER PEINE MARKETING GMBH

Weihnachtsbeleuchtung hat viele Unterstützer

Peiner bringen ihre Stadt zum Strahlen


Peine, 21. November 2025. Wenn die Tage kürzer werden, erhellt die Peiner Weihnachtsbeleuchtung die Straßen und Plätze in der Innenstadt. Das Lichtermeer rund um die festlich erleuchteten Buden der Peiner Weihnachtsstadt schafft eine gemütliche Atmosphäre für Einkäufe in der Adventszeit und verbreitet Freude bei jungen und alten Peinern. Ehrenamtliche Helfer der Kaufmannsgilde zu Peine sind in Zusammenarbeit mit den Beschäftigten der Stadtwerke Peine und der städtischen Betriebe im Einsatz, um die Weihnachtsbeleuchtung aufzubauen, darunter mehr als 100 Leuchtelemente für Laternen und 75 Lichter-Kugeln zur Dekoration der Bäume. Dabei setzt Peine auf energiesparende LED-Technik, die dem Gedanken der Nachhaltigkeit Rechnung trägt.

Seit dem Jahr 2023 werden dank eines erweiterten Beleuchtungskonzepts auch die Zugänge zur Innenstadt in festliches Licht getaucht, gefördert durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.  Dank einer starken Partnerschaft zwischen der Stadtwerke Peine GmbH, der Kaufmannsgilde zu Peine, der Stadt Peine und Peine Marketing leuchtet die Innenstadt jedes Jahr heller und wärmer.

Stadtgemeinschaft als leuchtendes Vorbild

„Der festliche Glanz, in dem Peine im Advent erstrahlt, ist auch in diesem Jahr das Ergebnis des tatkräftigen Einsatzes unserer Kolleginnen und Kollegen“, betont Ralf Schürmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Peine GmbH, die neben der Weihnachtsbeleuchtung auch die Weihnachtsstadt Peine als Sponsor unterstützt. „Seit vielen Jahren ist es uns ein besonderes Anliegen, die weihnachtliche Stimmung in unserer Stadt zu fördern. Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Adventszeit.“

Die leuchtende Dekoration stimmt auf die Peiner Weihnachtsstadt ein, die am Freitag, 28. November, um 17.30 Uhr auf dem Historischen Marktplatz von Klaus Saemann eröffnet wird, Bürgermeister der Stadt Peine und Aufsichtsratsvorsitzender von Peine Marketing. „Die Weihnachtsbeleuchtung und die Weihnachtsstadt Peine sind Sinnbild für den großen Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft“, sagt Saemann. „Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn die Weihnachtsbeleuchtung dank des gemeinsamen Einsatzes vieler Unterstützer erstrahlt und Vorfreude auf die Festtage unter den Peinerinnen und Peinern verbreitet. Das ausgebaute Beleuchtungskonzept verbreitet eine noch stimmungsvollere Atmosphäre in unserer schönen Innenstadt.“

„LichtPaten“ unterstützen Weihnachtsbeleuchtung

Ermöglicht wird die festliche Beleuchtung nicht nur durch das Bundesförderprogramm, sondern auch durch zahlreiche „LichtPaten“: Zu den Unterstützern gehören unter anderem Benckendorf Bauunternehmung, BrauManufaktur Härke, Dr. Paul Hartmann & Coll. GmbH, Kanzlei Meyer & Westerbecke, Kaufmannsgilde zu Peine, KreisKurier Peine, Modehaus Schridde am Markt, Peiner Heimstätte, Peine Marketing GmbH, Postfiliale Ole Siegel, Stadt Peine, Singbeil Bau, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, Stadtwerke Peine, VGH, Volksbank BRAWO, Wohnbau Salzgitter und das EDEKA Center sowie das Eiscafé Amary.

Attraktivitätssteigerung für die Innenstadt

„Die Weihnachtsbeleuchtung ist jedes Jahr ein Gemeinschaftswerk“, freut sich Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin von Peine Marketing und betont: „Ohne die Unterstützung vieler engagierter Partner wäre diese festliche Atmosphäre nicht denkbar. Viele Peiner und Besucher aus der Region sind begeistert von den stimmungsaufhellenden Lichtelementen in unserer Stadt und machen mit Freude Selfies davor. Dieser Lichterzauber schafft eine attraktivere Innenstadt und zeigt, wie stark Peine zusammenhält.“

Die Attraktivitätssteigerung hebt auch Jan Philip Colberg hervor, Gildemeister der Kaufmannsgilde zu Peine: „Die Weihnachtsbeleuchtung verbreitet nicht nur Freude in der Vorweihnachtszeit, sondern lädt auch zahlreiche Menschen dazu ein, durch die Innenstadt zu bummeln und die besondere Stimmung zu genießen. Diese Wohlfühlatmosphäre in der Stadt fördert das Weihnachtsgeschäft und daher unterstützen unsere Händler die Weihnachtsbeleuchtung sehr gern.“

Peiner Weihnachtsstadt eröffnet am 28. November

Zum Auftakt der Weihnachtsstadt Peine startet am Freitag, 28. November, um 17 Uhr, der traditionelle Laternenumzug, der vom neuen Rathaus zum alten Rathaus führt, bevor Bürgermeister Klaus Saemann um 17.30 Uhr die Weihnachtsstadt auf dem Historischen Marktplatz offiziell eröffnet.

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


Material für Ihre Pressearbeit

Klick für Download

Weihnachtlich beleuchteter Marktplatz in Peine mit geschmückten Tannenbäumen, Holzbank mit Schild 'Kaufmannsgilde zu Peine' und Fachwerkhäusern im Hintergrund. Fünf Personen stehen auf gepflastertem Platz zwischen zwei weißen Fahrzeugen und halten eine beleuchtete Dekoration mit Sternen. Weihnachtlich beleuchteter Kirchplatz mit Fachwerkhäusern, Baum mit Lichterkugeln und Menschen bei Dämmerung. Paar sitzt auf roter Bank vor großem, leuchtendem Herz aus Lichterketten, umgeben von Tannenbäumen und Weihnachtsbeleuchtung. Straßenlaterne mit eingeschaltetem Licht, umgeben von einem leuchtenden Weihnachtssternkranz aus mehreren Sternen.

Peine Marketing GmbH
Die Peine Marketing GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Peine und seit 2003 verantwortlich für das Stadt- und Standortmarketing. Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Außen- und Innenwahrnehmung der Stadt Peine. Unternehmensaufgabe ist es, zukunftsfähige Konzepte, Veranstaltungsformate und Maßnahmen vorzubereiten, zu begleiten und umzusetzen – die Stärken der Stadt und des Wirtschaftsstandortes zwischen Hannover und Braunschweig herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln.

Partner der Peine Marketing GmbH sind: Stadtwerke Peine, Funke Mediengruppe, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, Peiner Allgemeine Zeitung, Baustoff Brandes GmbH, Benckendorf Bauunternehmung, Hagen Energiesysteme, Peiner Heimstätte, Rausch GmbH, Volksbank BRAWO, Wohnbau Salzgitter, VGH, Kaufmannsgilde zu Peine, Braumanufaktur Härke, dima Unternehmensgruppe, Kreiskurier Peine, Radio 38, Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH.

Abdruck honorarfrei – die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle.


Ihr Ansprechpartner
Das Bild zeigt unseren Mitarbeiter Christian Opel.

Christian Opel – Der Kommunikationsprofi

In seiner Rolle als Kommunikationsspezialist rückt Christian die richtigen Worte in den Fokus: Ob in Social Media, Pressemitteilungen oder auf der Webseite – gemeinsam mit seinen Kollegen sorgt er dafür, dass die Botschaften von Peine klar und ansprechend vermittelt werden. Darüber hinaus behält Christian digital den Überblick über alle Online-Aktivitäten und setzt gemeinsam mit dem Team innovative Ideen um, um Peine strahlen zu lassen. Sie erreichen Christian unter der Rufnummer 05171-545565 oder per Mail.

Kontakt