Wallplatz Peine

Besonderer Ort
Inhalt:

Der Wallplatz ist ein Ort zum Verweilen, mit einer sichtbaren, sehr langen Geschichte.

Auf dem Wallplatz lädt eine gemütliche Sitzecke an zwei Wasserspielen zum Verweilen ein. Der Platz in seiner heutigen Anschauung wurde im Rahmen der Stadtsanierung im Jahre 1987 fertiggestellt.

Um hier die ältere Stadtgeschichte zu sehen, müssen Sie etwas genauer hinsehen. Am Haus Ecke Wallplatz/Wallstraße ist ein Mauerrest zu sehen, der zum ältesten Befestigungssystem der Stadt gehört. Der Eigentümer des Hauses hat den Bereich durch eine Glasscheibe sichtbar gemacht.

Wie auch die angrenzende Wallstraße gehörte dieser Bereich früher zur Wallanlage der Peiner Burg.

Ausstattung & Merkmale

Eignung

für jedes Wetter

für Gruppen

für Schulklassen

für Familien

für Individualgäste

Haustiere erlaubt

Senioren geeignet

für Kinder (jedes Alter)

Kinderwagentauglich

Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe

  • ToepfersMuehle_Peine.jpg

    Töpfers Mühle

    Töpfers Mühle ist die Rekonstruktion einer historischen Ratsmühle aus dem 14. Jahrhundert. Sie war über Jahre hinweg das Peiner Wahrzeichen. Heute ist sie ein Jugendzentrum.Peine hatte eine Ratswindmühle, die 1612 erstmals erwähnt ist. Die Mühle wurde verpachtet, verkauft, brannte 1849 nieder und wurde als Holländermühle neu errichtet. Benannt ist sie nach Hermann Töpfer, der sie 1889 kaufte und später aufgab.1945 nahm sie größeren Schaden bei der Explosion eines Munitionszuges. Schließlich kaufte die Stadt die Reste.In Allinge auf Bornholm sollte eine Mühle abgerissen werden, die ziemlich genau auf den Peiner Stumpf passte. Mit einer Spende von Dr. Joachim Schmidt (Groß Bülten) sowie einer Zuwendung der Fritz-Behrens-Stiftung konnte die Mühlentechnik aus Allinge eingebaut werden. Pünktlich zum Peiner Freischießen 1984 drehten sich die Flügel wieder, und das Mahlwerk lief.

    Historisches Gebäude Windmühle Mühle Öffentliche Einrichtung sonstige Jugendtreff Jugendzentrum

    Wallstraße 58, Peine

  • Forum_ganz.jpg

    Forum Peine

    Das Forum Peine wurde im Jahre 1988 eröffnet und ist ein multifunktionales Veranstaltungszentrum mitten in der Innenstadt. Betrieben wird es vom Kulturring Peine, der auch das Stadttheater, die Peiner Festsäle, im kulturellem Leben füllt. Der Kulturring ist ein Verein, der 1947 unter Beteiligung der Stadt und des Landkreises Peine gebildet wurde und sich als privater Träger des Theaterlebens der Stadt versteht.Die Nutzung des Forums in der City ist vielseitig, denn neben einem variablen Saalbereich mit Bühne und moderner Technik gibt es zahlreiche Gruppen- und Seminarräume.Im Forum Peine ist das ganze Jahr über etwas los: Ob Theaterstücke oder Konzerte, Tagungen von Vereinen oder Organisationen, Fortbildungsveranstaltungen von Unternehmen – im Saal finden bis zu 380 Personen Platz, bei Konzerten ohne Bestuhlung sogar 650 Besucher.

    Tagungszentrum Theater Veranstaltungssaal

    Anna-Margret Janovicz-Platz 1, Peine

  • Gerhard Lucas Meyer3.jpg

    Gerhard-Lucas-Meyer-Büste

    Die Bronze-Büste auf einem Steinsockel zeigt das Konterfei von Gerhard Lucas Meyer. Die Inschrift im Sockel ist ein Spruch Meyers: „Ich muss wirken solange es Tag ist.“Ursprünglich wurde sie 1983 im Innenhof der Altenwohnungen der Gerhard-Lucas-Meyer-Stiftung im Winkel aufgestellt. Seit dem 18. September 2001 befindet sie sich vor dem Forum.Meyer hatte die Ilseder Hütte, nachdem der Gründer 1858 Konkurs anmelden musste, zu wirtschaftlichem Erfolg geführt. Er gründete auch das 1873 in Betrieb genommene Peiner Walzwerk und trug damit wesentlich zur Entwicklung des Industriestandorts Peines bei. Zudem gründete Meyer für die damalige Zeit vorbildliche soziale Einrichtungen.Angefertigt wurde die Büste, von der es mehrere identische Exemplare gibt, bereits in den 1920er Jahren. Sie gehörte ursprünglich Meyers ältestem Sohn und wurde von Anna Margret Janovicz, der Enkelin von Gerhard Lucas Meyer, der gleichnamigen Stiftung überlassen.

    Besonderer Ort Denkmal Skulptur

    Anna-Margret Janovicz-Platz 1, Peine

  • Wilhelmstein_Peine_1.jpg

    Wilhelmstein

    Beim Wilhelmstein handelt es sich um einen Sandsteinblock, der am 6. Mai 1997 zur Erinnerung an Dr. Wilhelm Meyer und an den Ehemann von Anna Margret Janovicz, Dipl. Ing. Wilhelm Janovicz, aufgestellt wurde.Er trägt die Inschrift: „Wilhelmstein zur Erinnerung an Dr. Wilhelm Meyer 1867-1929, Vorsitzender des Aufsichtsrats Ilseder Hütte-Peiner Walzwerk, Dipl. Ing. Wilhelm Janovicz 1895-1980, Mitbegründer der Gerhard-Lucas-Meyer-Stiftung.“Wilhelm Meyers Vater, Gerhard Lucas Meyer, gilt als Begründer der Ilseder Hütte und des Peiner Stahlwerks und trug maßgeblich dazu bei, dass Peine sich zu einem konkurrenzfähigen Industriestandort entwickelte.Dr. Wilhelm Meyer (22.3.1867-29.4.1929) wurde nach dem Tod seines Vaters 1916 Aufsichtsratsvorsitzender der Ilseder Hütte, war Vorsitzender des Vereins deutscher Eisen- und Stahlindustrieller und gehörte dem Vorstand des Reichsverbandes der deutschen Industrie an.Wilhelm Janovicz hatte maßgeblichen Anteil an der Gründung der Gerhard-Lucas-Meyer-Stiftung.

    Besonderer Ort

    Winkel, Peine

  • Stoffberge2_HUB.jpg

    Stoffberge

    Die beiden Inhaberinnen, Carina und Cordula, haben aus Liebe und Leidenschaft für Stoffe und Nähen ihr Geschäft vor über zehn Jahren gegründet und bieten mittlerweile als kompetentes Viererteam fachkundige Beratung rund um das Thema Nähen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jeder wird bei ihnen gut und gerne beraten. Letztlich waren es ihre treuen Kunden, die sie dahingebracht haben, wo sie heute sind – dafür schonmal ein dickes Dankeschön!

    Einzelhandel Geschäft

    Winkel 39, Peine

  • Hundt1_HUB.jpg

    Schuhhaus Hundt

    Nicole Wiedera, eine ehemalige Mitarbeiterin, übernahm das Geschäft und feierte am 14. August 2015 die Neueröffnung des Schuhhaus Hundt. Es wird Ihnen eine große Auswahl an Damen,- Herren – und Kinderschuhen geboten.

    Bekleidung Einzelhandel Geschäft

    Winkel 39, Peine

  • JeansGalerie1_HUB.jpg

    Jeans Galerie

    Wir sind stolz darauf, euch seit vielen Jahren in Sachen Jeans und modischer Bekleidung zu beraten. Unser Team, bestehend aus engagierten Fachleuten, steht euch gerne zur Seite, um die perfekte Jeans oder das passende Outfit zu finden.Besucht uns und entdeckt eine breite Auswahl an hochwertiger Denim-Mode und aktuellen Trends. Wir sind sicher, dass wir gemeinsam das Richtige für euch finden werden.Wir freuen uns auf euren Besuch!

    Bekleidung Einzelhandel Geschäft

    Winkel 40, Peine

  • Tchibo5_HUB.jpg

    Tchibo Frisch-Röst-Kaffee GmbH

    Aus dem ursprünglichen Versender von Kaffee hat sich bis heute ein international tätiges Unternehmen entwickelt, das in deutlich mehr Geschäftsbereichen tätig ist als dem traditionellen Vertrieb von Kaffee. Im Laufe der Jahre hat Tchibo sein Angebot und seine Vertriebswege konsequent ausgebaut und sorgt mit starken Marken weltweit für Vielfalt und Qualität.

    Bäcker Bekleidung Einzelhandel Geschäft Lebensmittel

    Breite Straße 30, Peine

  • Eulies3_HUB.jpg

    Eulies Spielwaren GmbH & Co. KG

    Genau das soll allen Menschen beim ersten Schritt in Eulies Spielwarenkaufhaus bewusst werden. Einfach nur Spielwaren kann jeder. Hierher geht man, um der realen Welt wieder ein Stück näher zu kommen. Menschen treffen, Spaß haben und positive Vibes tanken. Das ist Eulies Spielwaren.

    Einzelhandel Geschäft

    Breite Straße 31/32, Peine

  • Cecil3_HUB.jpg

    Cecil-Store

    Egal, ob Sie nach einem entspannten Look für den Alltag suchen oder ein Outfit für eine besondere Veranstaltung planen, bei uns finden Sie eine breite Auswahl an Shirts, Tops, Röcken, Kleidern, Schals und vielem mehr, die sich mühelos miteinander kombinieren lassen.

    Bekleidung Einzelhandel Geschäft

    Breite Straße 36, Peine

  • Edeka Center 1.jpg

    Edeka Center Peine

    Das EDEKA Center in der Lindenstraße in Peine bietet seinen Kunden ein umfangreiches Sortiment an Lebensmitteln, darunter frisches Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Molkereiprodukte sowie eine gut sortierte Auswahl an Bio- und regionalen Produkten. Neben dem vielfältigen Lebensmittelangebot finden Kunden auch Haushaltswaren, Drogerieartikel und Spezialitäten. Der Markt zeichnet sich durch eine angenehme Einkaufsatmosphäre aus. Eine Sushi- und Salatbar und ein Bäcker mit Sitzmöglichkeiten sind ebenfalls im EDEKA Center vorzufinden.

    Einzelhandel Geschäft Lebensmittel

    Lindenstraße 7, Peine

  • VeroModa2_Hub.jpg

    VeroModa

    Bereits seit 1987 ist VERO MODA bei jungen Frauen ein Begriff, die auf der Suche nach neuen Trends, unkomplizierten Styles und modischen Must-haves sind. Das Markenzeichen von Vero Moda ist eine dynamische und unkomplizierte Herangehensweise an Mode.Unser Geschäft in Peine bietet Ihnen eine große Auswahl - immer up to date, immer mit dem neuesten Sortiment. Unsere freundliches Team steht Ihnen gern zur Seite und berät mit großem Engagement und einem guten Gefühl für Ihren persönlichen Stil.Herzlich willkommen.

    Bekleidung Geschäft

    Breite Straße 41-42, Peine

of