Ausstellung Kreismuseum Peine
“KLIMA-MACHER”: Klimawandel verständlich gemacht
Im Kreismusem Peine ist eine neue Ausstellung zu bestaunen: Die Wanderausstellung „KLIMA-MACHER“ macht Halt in Peine und bietet neben einem echten Lerneffekt jede Menge Spaß. Bis Sonntag, 20. Oktober 2024, bietet sie die Möglichkeit, die vielschichtigen Themen rund um den Klimawandel hautnah zu erleben. Ob Schulklassen, Jugendgruppen oder andere Interessierte – die Ausstellung ist mehr als nur informativ, sie ist ein Erlebnis für alle Besucher. Wir haben uns schon mal umgeschaut.
Interaktives Abenteuer für junge Klimaschützer
Die Ausstellung „KLIMA-MACHER“ richtet sich vor allem an junge Menschen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 13 und vermittelt auf spielerische und leicht verständliche Weise die grundlegenden Zusammenhänge des Klimawandels. Durch anschauliche Exponate erfahren die Besucher, welche Auswirkungen das tägliche Verhalten in den Bereichen Mobilität, Ernährung und Konsum auf das Klima hat.
Ein besonders spannendes Element: In den interaktiven „Klima-Tourern“ können die Besucher Streckenlängen einstellen und sofort sehen, wie viel CO² bei der Nutzung verschiedener Verkehrsmittel verursacht wird. So wird schnell deutlich, wie durch bewusste Entscheidungen der ökologische Fußabdruck beeinflusst wird. Verschiedene Buttons an einer Anzeige bieten zudem die Möglichkeit, sich über Themen wie zum Beispiel den Treibhauseffekt oder die Rolle der Landwirtschaft zu informieren. So können Themen ausgewählt werden, die ganz individuell interessieren.
Ernährung und Klima – ein direkter Zusammenhang
Ein weiteres Highlight der Ausstellung ist die „Klima-Tarier“-Station, bei der recht spannend das Thema Ernährung in den Fokus rückt. Wussten Sie zum Beispiel, wie hoch Fleischkonsum die Umwelt belastet? An dieser Station kann genau das herausgefunden werden. Jede Entscheidung auf dem Teller zählt! Denn so kann ein enorm großer Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.
Kreativ und nachhaltig: Gestalten Sie Ihr eigenes „grünes“ T-Shirt
Das Klimaschutz auch kreativ sein kann, zeigt der „Klima-Styler“. Hier besteht die Möglichkeit sein eigenes T-Shirt zu bedrucken und sich so die Auswirkungen der Textilproduktion auf das Klima zu verdeutlichen. Die Station zeigt zudem auf, wie Kleidung nachhaltig produziert werden kann.
Erneuerbare Energien: Die Zukunft beginnt heute
Neben den vielen interaktiven Erlebnissen bietet die Ausstellung auch Einblicke in die Produktion von erneuerbaren Energien im Landkreis Peine. Das es wichtig ist, auf saubere Energien umzusteigen, ist kein Geheimnis. Welche innovativen Techniken bereits heute in unserer Region zum Einsatz kommen wird hier deutlich.
Unser Fazit: Ein Besuch, der sich lohnt
Wir finden, die „KLIMA-MACHER“-Ausstellung ist eine wertvolle Bildungsreise und ein echtes Erlebnis, das zum Handeln motiviert. Egal ob jung oder alt, jeder kann hier etwas Neues lernen und direkt mitnehmen, wie ein klimafreundlicheres Leben geführt werden kann. Der Besuch ist für alle kostenfrei. Das Kreismuseum Peine hat dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Schulklassen können die Ausstellung mit Termin und nach Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten besuchen.
Und das Beste: Eigene Ideen für mehr Klimaschutz sind gefragt! Die Ideen können an eine Pinnwand gepinnt werden und inspirieren vielleicht auch andere Besucher.
Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.