-
Förderung -
Presse
PRESSEMITTEILUNG DER PEINE MARKETING GMBH
Bundesförderprogramm
Die Peiner Kunst- und Kulturmeile ist ein echtes Gemeinschaftsprodukt
Peine, 22. September 2023. Die Peiner Innenstadt verwandelt sich am Wochenende 7. und 8. Oktober 2023 in eine lebendige „Kunst- und Kulturmeile“, begleitet von einem verkaufsoffenen Sonntag. Im Mittelpunkt dieses Events - das zu 90% aus Mitteln des Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ finanziert wird - steht die Kooperation von Handel, Kultur und Stadtmarketing. „Ziel ist es, gemeinsam mit innovativen Konzepten die Innenstadt zu stärken. Genau das wird mit dem Programm der Kunst- und Kulturmeile gelingen“, ist sich Peines Bürgermeister Klaus Saemann sicher. „Freuen können sich Besucher auf zwei Tage voller Farben und Vielfalt, denn die Geschäfte der Innenstadt werden zur Galerie für Kunstwerke und verwandeln sich in Bühnen für künstlerische Darbietungen. Es sind so viele Akteure daran beteiligt – ein Event von Peinern, für Peiner.“
Des Weiteren lädt der Bus der Begegnung zu Autorenlesungen ein, Stelzenläuferinnen sehen sich die Fußgängerzone von oben an und für die Kleinsten ist mit Kinderschminken, Luftballontierchen und einem Kinderzauberer bestens gesorgt. Des Weiteren sind die Ghostbusters und die 501st German Garrison am Sonntag in der Fußgängerzone unterwegs, die Cheerleader „Flying Lions“ zeigen auf dem Marktplatz ihr Können und es wird eine Dragshow sowie eine Modenschau am Sonntag im Bereich des Marktplatzes geben.
„Die Kunst- und Kulturmeile zeigt, was gelingt, wenn Projekte gemeinsam realisiert werden – gemeinsam für eine lebendige Innenstadt. Hier kann man einkaufen, flanieren und gleichzeitig Livemusik genießen, mit Künstlern ins Gespräch kommen und sich mit Freunden treffen. Die Förderung kommt den Innenstadtakteuren, der Kulturszene und den Besuchern zugute“, freut sich auch Peine Marketing-Chefin, Anja Barlen-Herbig. „Die Kunst- und Kulturmeile erstreckt sich vom Historischen Marktplatz bis zum Bahnhof und bietet ein breites Spektrum an Erlebnissen.“
Am Samstag, den 7. Oktober, öffnen sich die Tore der Kunst- und Kulturmeile von 10 bis 16 Uhr. Am Sonntag, den 8. Oktober, sind alle Besucher von 13 bis 18 Uhr herzlich willkommen. Zu dieser Zeit öffnen auch die Händler der Peiner Innenstadt ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. „Die verschiedenen Veranstaltungsorte sind durch elegante rote Teppiche markiert, die im Eingangsbereich ausgelegt sind. Die Geschäfte, in denen Kunstwerke zu bestaunen sind, erkennen Besucher durch rote Luftballons“, macht Gildemeister Jan Philip Colberg Lust auf mehr. „Die Peiner Händler freuen sich schon heute auf dieses Event und darauf, viele Gäste zum entspannten Erleben und Shoppen in ihren Geschäften begrüßen können.“
Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Material für Ihre Pressearbeit
Klick für Download
Peine Marketing GmbH
Die Peine Marketing GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Peine und seit 2003 verantwortlich für das Stadt- und Standortmarketing. Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Außen- und Innenwahrnehmung der Stadt Peine. Unternehmensaufgabe ist es, zukunftsfähige Konzepte, Veranstaltungsformate und Maßnahmen vorzubereiten, zu begleiten und umzusetzen – die Stärken der Stadt und des Wirtschaftsstandortes zwischen Hannover und Braunschweig herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln.
Partner der Peine Marketing GmbH sind: Stadtwerke Peine, Funke Mediengruppe, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, Peiner Allgemeine Zeitung, Baustoff Brandes GmbH. Peiner Heimstätte, Rausch GmbH, Volksbank BraWo, Wohnbau Salzgitter, Kreiskurier Peine, Kaufmannsgilde zu Peine, Braumanufaktur Härke, dima Unternehmensgruppe, GfW Sicherheitsdienste, Radio 38, Toi Toi & Dixi, VGH.
Abdruck honorarfrei – die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle.
Ihre Ansprechpartnerin
Kathrin Bolte – Die Wortakrobatin
Als unsere Kommunikationsspezialistin ist Kathrin der Meisterin der Worte. Ob in Social Media, Pressemitteilungen oder auf der Webseite – sie sorgt dafür, dass die Botschaft von Peine klar und ansprechend vermittelt wird. Als unser Digital-Spezialist hat Kathrin den Überblick über alle Online-Aktivitäten. Gemeinsam mit dem Team setzt sie innovative Ideen um, um Peine auch in der digitalen Welt strahlen zu lassen und die Menschen zu begeistern. Sie erreichen Kathrin unter der Rufnummer 05171-545565 oder per Mail.