-
Förderung -
Presse
PRESSEMITTEILUNG DER PEINE MARKETING GMBH
Markentag auf dem Historischen Marktplatz
Neue Stadtmarke zum Anfassen - Musik, Gewinne, Aktionen für Familien
Peine, 19. April 2023. Peine bekommt ein neues Gesicht und das möchten die Stadt Peine und Peine Marketing gemeinsam mit allen Peinerinnen und Peinern feiern - am Samstag, 27. April, ab 9.30 Uhr auf dem Historischen Marktplatz! Nach über 20 Jahren wird das typische Magenta von einem fröhlichen Orange und einem neuen Corporate Design abgelöst. Vorausgegangen war eine mehrmonatiger Beteiligungsprozess zu den Stärken der Stadt Peine. Das neue Erscheinungsbild ist ein wichtiger Meilenstein bei zukünftigen der Positionierung der Stadt.
Informationen zur Entstehung des Logos, die Ergebnisse des Markenprozesses und das neue Design steht im Mittelpunkt des Aktionstages zur Marke. Die Besucher erwartet ein buntes Familienprogramm mit Bastelangeboten, Gewinnspielen, Stadtführungen und Live-Musik auf der Open-Stage. Bürgermeister Klaus Saemann wird den Markentag um 10 Uhr eröffnen.
„Der Peiner Markentag ist nicht nur eine Feier für unsere Bürgerinnen und Bürger, sondern auch ein Meilenstein für die Stadt Peine und ihre zukünftige Entwicklung", sagt Bürgermeister Klaus Saemann. „Es ist ein Tag, der die gemeinsamen Anstrengungen unserer Gemeinschaft widerspiegelt und unsere Identität als lebendige und dynamische Stadt unterstreicht.“
„Wir freuen uns sehr, die neue Stadtmarke nun auch den Bürgern präsentieren zu dürfen“, so Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführung der Peine Marketing GmbH. „In den Workshops und der Online-Befragung haben sich zahlreiche Peiner beteiligt und die Stärken der Stadt herausgearbeitet – jetzt gibt es die Mitmachmarke auch zum Anfassen.“
Das Programm ist vielseitig
Bevor um 10.00 Uhr Peines Bürgermeister Klaus Saemann feierlich die Saison der OpenStage eröffnet, werden die Kinder des Kindergartens Zaubermühle aus Stederdorf die Stadtoase zum Blühen bringen – ein echtes Gemeinschaftsprojekt.
Erster Live-Act auf der OpenStage sind um 10.30 Uhr „Saxy Jazz“. Die Saxophon-Gitarren-Gesangs-Combo spielt Klassiker des Jazz und groovigen Swing vom Feinsten. Ab 12.30 Uhr wird die Peiner Sängerin Alina Amri, vielen sicherlich noch von der Teilnahme bei „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt, auf der OpenStage ordentlich einheizen. Kinder können im Aktionszelt zusammen mit der Stadtjugendpflege basteln. Bei einem Gewinnspiel gibt es den digitalen Gutschein „[P]EINER für alles“ zu gewinnen. Freude bereiten Spiele, kleine Geschenke für Groß und Klein sowie erste Produkte im neuen Design, die im Shop von Peine Marketing zum Aktionspreis erhältlich sind.
Die Peiner Stadtführer bieten spezielle Führungen an – zur Stahlstadt Peine und zum Historischen Peine. Beide Stadtführungen finden am 27. April um 14.30 Uhr statt. Wer gerne daran teilnehmen möchte, kann online Tickets buchen. Alternativ können diese auch für 7,50 Euro pro Person in der Tourist-Information (Breite Str. 58) erworben werden.
„Auch haben wir eine kleine Ausstellung vorbereitet, die den Weg des Markenprozesses und die Entstehung des neuen Peine-Logos skizziert“, sagt Anja Barlen-Herbig. Bis 14.30 Uhr soll das bunte Programm auf dem Marktplatz gehen. Sollte das Wetter gar nicht freundlich gestimmt sein, wird die Ausstellung in den historischen “Schwan verlegt“.
Das WIR-Gefühl stärken
Die Stärkung der Stadtmarke Peine ist das Ergebnis eines sechsmonatigen partizipativen Prozesses, an dem Bürger, die Politik und Wirtschaft sowie andere Akteure der Gemeinschaft beteiligt waren. Ziel ist es, die langfristige Wahrnehmung Peines zu verbessern und sie in einem wettbewerbsintensiven Umfeld klar zu positionieren. „Dies geschieht durch die gezielte Kommunikation von Alleinstellungsmerkmalen und Schlüsselthemen an definierte Zielgruppen. Darüber hinaus soll das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und der Stolz der Einwohner durch ein positives Image erhöht werden, basierend auf einer Analyse der besonders wirksamen Merkmale von Peine“, fasst Anja Barlen-Herbig den Markenprozess zusammen. Bürgermeister Saemann ergänzt: „Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Peine sollten etwas mit ihrer Stadt verbinden können und ein klares Bild vor Augen haben, wenn es um die Stadt Peine geht. So soll der Markentag über das Peiner Image aufklären und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ansprechen, um das WIR-Gefühl zu stärken.“
Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Material für Ihre Pressearbeit
Klick für Download
Peine Marketing GmbH
Die Peine Marketing GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Peine und seit 2003 verantwortlich für das Stadt- und Standortmarketing. Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Außen- und Innenwahrnehmung der Stadt Peine. Unternehmensaufgabe ist es, zukunftsfähige Konzepte, Veranstaltungsformate und Maßnahmen vorzubereiten, zu begleiten und umzusetzen – die Stärken der Stadt und des Wirtschaftsstandortes zwischen Hannover und Braunschweig herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln.
Partner der Peine Marketing GmbH sind: Stadtwerke Peine, Funke Mediengruppe, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, Peiner Allgemeine Zeitung, Baustoff Brandes GmbH. Peiner Heimstätte, Rausch GmbH, Volksbank BraWo, Wohnbau Salzgitter, Kreiskurier Peine, Kaufmannsgilde zu Peine, Braumanufaktur Härke, dima Unternehmensgruppe, GfW Sicherheitsdienste, Radio 38, Toi Toi & Dixi, VGH.
Abdruck honorarfrei – die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle.
Ihre Ansprechpartnerin
Kathrin Bolte – Die Wortakrobatin
Als unsere Kommunikationsspezialistin ist Kathrin der Meisterin der Worte. Ob in Social Media, Pressemitteilungen oder auf der Webseite – sie sorgt dafür, dass die Botschaft von Peine klar und ansprechend vermittelt wird. Als unser Digital-Spezialist hat Kathrin den Überblick über alle Online-Aktivitäten. Gemeinsam mit dem Team setzt sie innovative Ideen um, um Peine auch in der digitalen Welt strahlen zu lassen und die Menschen zu begeistern. Sie erreichen Kathrin unter der Rufnummer 05171-545565 oder per Mail.