Mit Pinsel und Pedale:
Offene Ateliers und mehr im Peiner Land
Ein sportliches Kunstwochenende im Peiner Land steht vor der Tür – so könnte man es beschreiben. Am Donnerstag, 19. September 2024 um 18 Uhr geht es mit dem Atelier-Slam auf dem roten Sofa im „Freiraum“ des Kreismuseums los. Die Künstlervereinigung „KiP – Kunst im Peiner Land“ lädt dazu ein, die teilnehmenden Kunstschaffenden in einer ungewöhnlichen und unterhaltsamen Art kennenzulernen.
29 Künstler, 60 Sekunden, ein quadratisches Bild – das ist der Kern des Atelier-Slams. Jeder Künstler hat genau eine Minute Zeit, sich und sein Werk vorzustellen. Diese „Kunst in Kürze“ wird sicherlich überraschen und gleichermaßen begeistern. Musikalisch wird der Abend von „Jazz2Jazz“ begleitet, während die Besucher in entspannter Atmosphäre bei einem Glas Sekt oder Selters die Vielfalt der Kunst erleben können.
Die offenen Ateliers findet am Wochenende 21. und 22. September 2024 jeweils von 11 bis 18 Uhr statt. Bereits zum 12. Mal lädt KiP Kunstinteressierte ein, sich von der Kunst in der direkten Nachbarschaft ein Bild zu machen. An diesen Tagen öffnen die 29 Kunstschaffenden ihre Ateliers und Werkstätten im gesamten Peiner Land und präsentieren ihre Arbeiten. Von Malerei über Fotografie bis hin zu Keramik und Skulpturen – die Vielfalt der Kunst in der Region ist beeindruckend. Unter den Einladenden präsentieren sich einige Künstler erstmals der Öffentlichkeit. Andere sind schon länger dabei, haben aber auch Neues zu zeigen, denn Kunst bedeutet, auf das Leben mit immer wieder neuen Ausdrucksformen zu antworten.
Es ist die perfekte Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen und direkt mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Aktion „Mit dem Rad zur Kunst“. Anlässlich des Stadtradelns vergibt KiP Preise an Kunstinteressierte, die bei der Erkundung der Ateliers die meisten Kilometer zurücklegen. Machen Sie mit und erleben Sie Kunst und Bewegung auf eine ganz besondere Weise.
Alle teilnehmenden Ateliers finden Sie unter https://www.kunst-in-peine.de/offene-ateliers/
Unbedingt vormerken: Freitag, 15. November 2024, 18 Uhr - „Die Offenen Ateliers im Kreismuseum“. Die Kuratorin der Jahresendausstellung ist Bettina Conrady, 1. Kreisrätin von Peine
Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.