Lesezeit:

PRESSEMITTEILUNG DER PEINE MARKETING GMBH

Peine macht Geschichte greifbar

Vortrag: Der Weg zur virtuellen Peiner Burg


Peine, 12. September 2023. Peine Marketing lädt ein, die Geschichte der Peiner Burg hautnah zu erleben. Modernste Technik sorgt für ein besonderes Erlebnis, denn die Peiner Burg gibt es schon seit über 200 Jahren nicht mehr. Dank Augmented Reality kann sie jetzt jedoch wieder besucht werden. Den Weg – von der ersten Idee bis hin zum fertigen Erlebnis – skizziert Dr. Ralf Holländer, Beauftragter für Bau- und Kunstdenkmalpflege der Stadt Peine und Vorsitzender des Kreisheimatbundes Peine, in einem beeindruckenden Vortrag. An zwei Terminen, jeweils an einem Samstag, können sich Interessierte über die Entstehung der virtuellen Burg zu Peine informieren. Am 23. September und am 25. November 2023 jeweils um 11 Uhr, im historischen „Schwan“ (Breite Str. 58, 31224 Peine) findet die kostenlose Präsentation, mit anschließendem Erleben der virtuellen Burg, statt.

Um die Peiner Burg mit all ihren Facetten originalgetreu zu digitalisieren hat Dr. Holländer viele Fakten zusammengetragen. Er beschäftigt sich seit den 1990er Jahren intensiv mit der Geschichte der Peiner Burg und zeichnete bereits mehrere Rekonstruktionen. Damit war er für die Peine Marketing GmbH, die das Projekt Augmented Reality zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Peine über das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ vom Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen realisieren konnte, der perfekte Ansprechpartner. Mithilfe der kostenlosen App „3DQR Plus“ kann die Burg in Originalgröße aus drei verschiedenen Perspektiven auf dem Smartphone oder Tablet bestaunt werden. Es können auch Fotos und Videos von der Burg gemacht werden. Durch die Technik der Augmented Reality wird die rekonstruierte Burg praktisch über die Wirklichkeit „gestülpt“.

„Das war für mich eine tolle Gelegenheit, wichtige historische Objekte, die nicht mehr vorhanden sind, optisch greifbar zu machen. Die Burg ist ja praktisch die Keimzelle der Stadt Peine und das Verlorengegangene erkennbar zu machen, das war für mich persönlich etwas Besonderes“, beschreibt Dr. Holländer seinen Antrieb, hunderte Stunden ehrenamtlicher Arbeit in das Projekt zu stecken. „Wir wollten die Burg auf moderne Weise für alle Generationen zugänglich machen und so vielleicht auch jüngere Menschen für Geschichte interessieren.“

Der Vortrag ist ein spannender Spaziergang durch die Jahrhunderte, bei dem aus alten Dokumenten, Gemälden, Zeichnungen und auch durch archäologische Grabungen die virtuelle Burg entstanden ist. Natürlich wird zum Abschluss das Ergebnis dieser Arbeit aller Beteiligten live erlebt. Die virtuelle Peiner Burg ist drei Jahre lang in Peine zu bestaunen. „Ich freue mich riesig, dass wir diese Kombination aus ´Alt triff Moderne´ anbieten können“, sagt Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführung der Peine Marketing GmbH. „Auch dass wir zusammen mit dem Kreisheimatbund Peine und Dr. Holländer die Vorträge zur Entstehungsgeschichte eines solchen in Deutschland einzigartigen Projekts anbieten können, zeigt, dass man gemeinsam eine Menge bewegen kann.“

Die Teilnahme am 23. September und am 25. November 2023 jeweils um 11 Uhr ist kostenlos. Zur besseren Planung wird um Anmeldung unter 05171-545565 gebeten.

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


Material für Ihre Pressearbeit

Klick für Download

Peine Marketing GmbH
Die Peine Marketing GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Peine und seit 2003 verantwortlich für das Stadt- und Standortmarketing. Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Außen- und Innenwahrnehmung der Stadt Peine. Unternehmensaufgabe ist es, zukunftsfähige Konzepte, Veranstaltungsformate und Maßnahmen vorzubereiten, zu begleiten und umzusetzen – die Stärken der Stadt und des Wirtschaftsstandortes zwischen Hannover und Braunschweig herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln.

Partner der Peine Marketing GmbH sind: Stadtwerke Peine, Funke Mediengruppe, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, Peiner Allgemeine Zeitung, Baustoff Brandes GmbH. Peiner Heimstätte, Rausch GmbH, Volksbank BraWo, Wohnbau Salzgitter, Kreiskurier Peine, Kaufmannsgilde zu Peine, Braumanufaktur Härke, dima Unternehmensgruppe, GfW Sicherheitsdienste, Radio 38, Toi Toi & Dixi, VGH.

Abdruck honorarfrei – die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle.


Ihre Ansprechpartnerin

Kathrin Bolte – Die Wortakrobatin

Als unsere Kommunikationsspezialistin ist Kathrin der Meisterin der Worte. Ob in Social Media, Pressemitteilungen oder auf der Webseite – sie sorgt dafür, dass die Botschaft von Peine klar und ansprechend vermittelt wird.  Als unser Digital-Spezialist hat Kathrin den Überblick über alle Online-Aktivitäten. Gemeinsam mit dem Team setzt sie innovative Ideen um, um Peine auch in der digitalen Welt strahlen zu lassen und die Menschen zu begeistern. Sie erreichen Kathrin unter der Rufnummer 05171-545565 oder per Mail.