Serviceorientierter Einzelhandel

Das Gütesiegel für Peiner Händler, Dienstleister und Gastronomen

In Peine steht Kooperation für eine resiliente Innenstadt im Fokus: Bereits zum 9. Mal führt Peine Marketing 2025 die Zertifizierung serviceorientierter Einzelhandel durch. Die letzte Zertifizierung fand 2023 statt – 52 Peiner Händler, Dienstleister und Gastronomen durften sich damals über die Auszeichnung freuen. 26 Unternehmen konnte Peine Marketing das Gütesiegel „besonders serviceorientiert“ verleihen. Der Servicequalitätsdurchschnitt lag in diesem Jahr bei 77,9%.

Im Jahre 2009 hat Peine Marketing erstmals das Gütesiegel „serviceorientierter Einzelhandel“ vergeben. Peiner Händler, Dienstleister und Gastronomen können sich kostenlos auszeichnen lassen und erhalten damit für zwei Jahre das Siegel „serviceorientiertes Unternehmen“ bzw. „besonders serviceorientiertes Unternehmen“. Die Auszeichnung erhalten die Unternehmen in Form einer gerahmten Urkunde sowie eines Aufklebers, der am Eingangsbereich des Betriebs angebracht werden kann. Letzterer wird auch in digitaler Form zur Nutzung im Internet vergeben. Die feierliche Verleihung findet im „Schwan“, dem ältesten Gebäude der Stadt statt, und wird vom Bürgermeister, derzeit Klaus Saemann, vorgenommen.

21 Geschäfte gleich im ersten Jahr dabei

Bereits im ersten Jahr haben 21 Geschäfte an der Zertifizierung teilgenommen. Acht von ihnen sind bis heute mit dabei. In den Anfangsjahren gab es einen Fragebogen mit 48 Fragen in vier verschiedenen Kategorien. Beleuchtet wurden die Bereiche Ausstattung, Servicekompetenz, Fachkompetenz und Sozialkompetenz. Es ging dabei u.a. um die Bewertung der guten und freundlich-kompetenten Beratung, Sitzgelegenheiten für Kunden, die Spielecke für Kinder oder gut lesbare Preisauszeichnungen. Drei Geschäfte erhielt 2009 die Auszeichnung „besonders serviceorientiert“.

Im Jahr 2021 wurde die Zertifizierung aufgrund von Corona nur telefonisch durchgeführt. Wegen der veränderten Bedingungen hat Peine Marketing den Fragenkatalog verkleinert und auf die aktuelle Situation zugeschnitten. So gab es Fragen nach einem Lieferservice oder dem „Click und Collect“-System, Fragen nach einem Desinfektionsspender, dem Angebot „Auswahl zuhause“ und längeren Umtauschfristen. 

Qualitätskriterien gehen mit der Zeit

Mit der kostenlosen Auszeichnung können die Einzelhändler und Dienstleister einen geprüften Leistungsstandart als Orientierung für ihre Kunden nachweisen. Bei der Bewertung hat Peine Marketing die Qualitätskriterien in 2025 erneut an die aktuellen Gegebenheiten angepasst und es wurden neue Bereiche bewertet. So konnten aktuelle Anforderungen berücksichtigt werden, deren Bedeutung in den letzten Jahren zunehmend gestiegen ist, wie beispielsweise die Digitalisierung, die Familien- und Seniorenfreundlichkeit. Im Bereich Sozial- und Fachkompetenz geht es um die Beratungskompetenz, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten oder Motivationsmaßnahmen für das Personal. Auch die Geschäftsausstattung und die Lage werden betrachtet. Unternehmen können auch im Bereich Umwelt und Soziales punkten. Die Mitarbeiter der Peine Marketing GmbH führen die Befragung persönlich vor Ort durch und können sich so gleich selbst von den Gegebenheiten überzeugen. 

Die eigene Zertifizierung in Peine wurde in den letzten Jahren von den Innenstadtakteuren sehr gut angenommen. Spiegelt sie doch den Servicegedanken und die Kundenbindung wider. Kunden erkennen auf den ersten Blick die Qualität des Geschäfts und die besonderen Service-Leistungen, die neben der eigentlichen Produktpalette angeboten werden.

Verleihung im ältesten Gebäude der Stadt

Die Verleihung dieser Auszeichnung geschieht in einem gemütlichen Ambiente im ältesten Gebäude der Stadt, dem „Schwan“. Dieser besondere Rahmen unterstreicht die Wertschätzung und Bedeutung dieser Auszeichnung, während er zugleich den historischen Charme der Stadt Peine aufleben lässt.


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Ihre Ansprechpartnerin:
Das Bild zeigt Mitarbeiterin Kathrin Bolte.

Kathrin Bolte – Die Projektregisseurin

Kathrin ist als Projektmanagerin Ansprechpartnerin für alle Themen rund um die Peiner Innenstadt. Ihr vielfältiges Aufgabengebiet reicht von der Konzeption und Umsetzung von Innenstadtprojekten über das Leerstandsmanagement bis hin zur Organisation von CitySprechstunden, bei denen sie im direkten Austausch mit interessierten Peinern steht. Auch betreut sie den Stadt-Gutschein „[P]EINER für alles“. In enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Peine setzt sie sich für eine lebendige und attraktive Peiner Innenstadt ein. Sie erreichen Kathrin unter der Rufnummer 05171-545566 oder per Mail.

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